Startseite Foren 📺 Medienkonsum Zuletzt durchgespielt Antwort auf: Zuletzt durchgespielt

Chainworm.486
Teilnehmer*in

Resident Evil: Revelations
    Ich habe es damals mangels Hardware nicht auf dem 3DS gespielt, später aber den PC-Port direkt geholt. Wirklich viele Erinnerungen daran hatte ich nicht mehr, nur noch Bruchstücke von der Anfangsmission am Strand, eine Szene auf dem Schiff und ein paar einzelne Szenen. Jetzt mit über 10 Jahren Abstand habe ich den Titel nochmal angeworfen, und ich bin wirklich überrascht davon, wie gut mir der Titel gefallen hat!

Anfangs hat mich das Episoden-Format etwas abgeschreckt, das war leider damals eine Mode ihrer Zeit, nach Half-Life 2 mit seinen Addons haben ja z.B. auch Telltale angefangen, ihre Spiele auf diese Weise zu gestalten. Allerdings muss ich zugeben, dass es im Fall von Revelations durchaus Sinn macht. Da das Spiel ja für eine tragbare Handheldkonsole konzipiert wurde, die man wahrscheinlich primär unterwegs oder zwischendurch benutzt, machen die Episoden, die zwischen 10 und 30 Minuten dauern, durchaus Sinn. Ich habe den Titel jetzt vor allem während meiner Pausen auf der Arbeit auf dem Steam Deck gespielt, und da war die Länge der einzelnen Abschnitte tatsächlich ideal. Durch das Format kommt auch tatsächlich so etwas wie TV-Serien-Feeling auf, da immer wieder zwischen den parallel laufenden Handlungen mit verschiedenen Charakteren hin und hergewechselt wird, und so der ein oder andere, mal größere, mal kleinere Twist und Cliffhanger aufgebaut wird.

Das Spiel selbst ist wie schon Teil 4 und 5 deutlich actionorientiert, die Rätsel beschränken sich meist auf Schlüssel- und Objektsuche. Richtig schick fand ich das ganze Design der Gegner, die allesamt von diversen Meereskreaturen inspiriert sind. Ich war wirklich selbst immer wieder überrascht, wie gut mir das Spiel gefallen hat. Nicht unbedingt gebraucht hätte ich die beiden Comic-Relief-Charaktere, die man zwischendurch kurz spielt, und auch auf den Scanner hätte ich ganz gerne verzichtet – ähnlich wie bei Metroid Prime oder Batman: Arkham Asylum mit seinem Detektivmodus neigt man dann ständig dazu, erstmal einen Raum zu betreten, und alles abzuscannen, was das Gameplay doch merklich etwas ausbremst.

Insgesamt ein wirklich mehr als solider Titel, der zwar nicht alles perfekt macht und bei weitem nicht an die meisten Mainline-Titel heranreicht, aber um Welten besser ist, als den noch im selben Jahr ebenfalls veröffentlichten 6. Teil der Reihe. Bin wirklich auf die entsprechende Podcastfolge gespannt! 7.5/10

• Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 3 Wochen von Chainworm.486 geändert.