Startseite › Foren › 🔊 Ink Ribbon Radio Folgen › #47 – Alan Wake (Der Dark Place to be) › Antwort auf: #47 – Alan Wake (Der Dark Place to be)
Ich habe Alan Wake jüngst erstmalig in der Remaster-Fassung nachgeholt und hatte leider eine sehr durchmischte Erfahrung. Auf der einen Seite strotzt es ja wirklich geradezu vor coolen Ideen! Auf der anderen Seite hat mich das Spiel mit ein paar Kern-Elementen leider echt frustriert oder enttäuscht. Da ihr in der Folgenbeschreibung ja bereits darstellt, was für einen festen Platz das Spiel in euren Herzen hat, war ich zu der ebenfalls nachgeholten Folge von euch echt gespannt auf eure genaue Perspektive. Auch wenn es mir selbst leider nicht so gut gefallen hat, fand ich es uneingeschränkt cool, euch bei eurer Begeisterung zuzuhören!
Von der Prämisse des Spiels mit seinen Twin-Peaks-Inspirationen war ich schon echt gespannt. Twin Peaks ist leider noch ein blinder Fleck auf meiner Filmografie, aber David Lynchs Filme liebe ich. Ich bin da auch ganz bei euch, dass das Episodenformat dem Spiel echt gut getan hat. Es hat sich ja so ein bisschen wie eine Serie zum selbst spielen angefühlt. Was ich auch echt geliebt habe, sind die Radio-Shows. Da fand ich es echt schade, dass die zum Ende nicht mehr vorkommen, auch wenn ich es von Pacing her verstanden habe. Das Lore der versteckten Kisten zum Looten mit der alten Frau war auch ne witzige Idee. Das nimmt man ja vorher einfach als Gameplay-Element hin.
Leider ist mir jedoch gerade das Shooter-Gameplay nach unangenehm kurzer Zeit bereits auf die Nerven gegangen, sodass ich mir irgendwann einen Story-Modus gewünscht habe, wie ihn moderne Spiele ja oft haben, in denen man die Kämpfe quasi skippen kann. Oder einfach wirklich deutlich weniger Combat-Encounter. Ich fand es da schon echt faszinierend, dass euch das Gameplay so gut gefallen hat. Zumal ihr ja sonst gerade sehr streng seid, was Combat-Gameplay angeht. Ich will aber zu meinem Missfallen anmerken, dass das ein Problem ist, dass ich auch mit einigen anderen Spielen aus der Ära habe. Insbesondere Uncharted 3 wäre denke ich ein deutlich besseres Spiel, wenn es stellenweise einfach keine oder flüchtende Gegner gäbe. Hier war es jedoch nochmal ausgeprägter, was denke ich auch daran liegt, wie wenig mir das Combat-System selbst zugesagt hat und ich die Encounter als zu wenig abwechslungsreich wahrgenommen habe.
Beim Writing der Manuskript-Seiten war ich verwundert, dass Björn sie auch als ganz klar schlecht geschrieben wahrnimmt, es ihn aber gar nicht juckt. Dass Alan ein Arsch ist, war für mich fein. Aber auch mit seiner Schreibblockade empfand ich das Writing der Manuskript-Seiten als Bruch zu seiner Darstellung als gefeierter Autor und wirkte unfreiwillig komisch. Das ist jetzt aber wirklich mehr Verwunderung, denn an den Seiten hatte ich dennoch viel Spaß und wollte alle haben.
Eine Sache noch: Ihr redet ja auch darüber, dass das Spiel seinen ungerechtfertigt schlechten Ruf als Nachspaziergang im Wald hat. Ich wusste das vor dem Spielen nicht (ebenso wie die frühe Idee als Open-World-Spiel – Gott sei dank wurde das über Bord geworfen!), aber fand den Wald auch als sehr unglückliche Wahl. Gefühl läuft man sehr viel durch gleich aussehende dunkle Wälder mit gleichen Encountern, gerade gegen Anfang und Ende. Das fand ich von der Umgebung einfach abwechslungsarm. Die anderen Areale, wie etwa die Farm oder die Privatklinik, waren finde ich vor allem wesentlich interessanter zu Erkunden und von Level-Design und optischer Abwechslung spannender. Die Krönung kommt aber echt in den DLCs, wo man ja nochmal ne ganze Palette cooler Ideen ausgepackt hat. Vor allem das Riesenrad oder die Begriffer in der Umgebung, die man über Licht in die Welt „schreibt“, waren echt ungewöhnlich und bleiben mir denke ich noch lange in Erinnerung!
Anyhow: Ich werde demnächst auch noch Alan Wake 2 nachholen und bin sehr gespannt, wie sich das so spielt. Da das Kampfsystem dort ja einen insgesamt besseren Ruf hat (also massenkompatibler zu sein scheint), sagt es mir dann vielleicht auch mehr zu. Die spielbare zweite Figur ist eh etwas, dass ich sehr mag. Aber vermutlich ist es nach so einem Echtweltzeitsprung quasi ein anderes Spiel. 😄