Startseite › Foren › 🔊 Ink Ribbon Radio Folgen › #122 – No, I’m not a Human (Let the Wrong One in) › Antwort auf: #122 – No, I’m not a Human (Let the Wrong One in)
So, neulich endlich selbst dazu gekommen, NINAH zu spielen und gleich am nächsten Morgen die schöne Folge reingeballert.
In der Praxis war ich sehr ähnlich zu Björn unterwegs: Nach dem ersten Spielen (habe dem Ballermann mein Ohr gezeigt…) ab zu den Steam-Guides, da habe ich aber quasi zwischen den Fingern durch selektiv gelesen. Ohne zu viel zu wissen, wollte ich ein paar Pointer zu den Enden und ich wollte vor allem wissen, ob es sich lohnt, das arme Kassierer-Mädel im Haus zu halten. Ich dachte ernsthaft, die ist einfach so verstört, dass sie sich einredet ein Visitor zu sein und ich wollte sie nie erschießen. Habe mir eingeredet, man kann ihr aus dieser eingebildeten Verzweiflung raushelfen. Das fasst mich beim Horror des Szenarios mit am stärksten an: Sie weiß nicht, dass sie ein Visitor ist und will doch nach all dem anderen Mist in ihrem Leben einfach nur, dass es mal wieder gut wird.
Hab mich auch sehr wiedergefunden in euren Ausführungen über den Reiz der Charakter und dieses besondere Gefühl, wenn man sich erst freut, endlich den Rest der Storyline einer Figur nun zu erleben – und dann wird sie kurzerhand abgeholt oder der Verdacht wird immer stärker, dass es diesmal ein Visitor ist.
Interessiert hat mich besonders, woher die Zitate aus dem Buch des glatzköpfigen Propheten kommen, der ja mehrmals bittet, man soll was zu Anfang, Mitte oder Ende aufschlagen. Das sind laut Wiki überwiegend aber gar keine Zitate aus nur einem Buch oder überhaupt Romanen oder Glaubenstexten, sondern offenbar meistens Liedtexte oder Filmzitate. Und apropos Hypertextualität: Die Telefonnummer der FEMA 000-451 halte ich für eine doppelte Anspielung: Einerseits (vielleicht) an den so oft in immersive Sims zitierten System-Shock-Türcode. Anderererseits ziemlich sicher an Ray Bradburys „Fahrenheit 451“, in einer Radioübertragung wird nämlich auch von der FEMA ein Code 451 ausgerufen, als der Befehlt erteilt wird, irgendetwas zu verbrennen.
Hach, mega Spiel, super Cast!

-
Diese Antwort wurde vor 2 Wochen von
Hagen geändert.