Startseite Foren 🔊 Ink Ribbon Radio Folgen #140 – Resident Evil 9: Requiem (A Fall from Grace)

Ansicht von 10 BeitrĂ€gen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    BeitrÀge
    Benny
    Admin

Resident Evil Requiem hat uns so zwiegespalten wie schon lang nicht mehr zurĂŒckgelassen und wir sind extrem gespannt auf den Austausch mit euch.

Wie habt ihr den Titel erlebt und könnt ihr euch in unserer Besprechung wiederfinden?

CheekiBreeki112
      Teilnehmer*in

Ihr habt mir in der Folge wirklich von der Seele geredet, die Grace Sektion im Sanatorium war nahezu Perfekt und ich hĂ€tte mir ein ganzes Spiel darĂŒber gewĂŒnscht wo vielleicht Grace die Gebiete mit Munitionsknappheit und den RĂ€tseln hat und Leon die Gebiete in kurzen Aktion Passagen wie die in besagtem Sanatorium „aufrĂ€umt“

Ich kann die ganzen positiven Wertungen des Titels ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen

Vitalis
        Teilnehmer*in

Wow, diese Diskrepanz zwischen Eurer Meinung, Reviews (8,9) und User Score (9,5) bei Metacritic ist ja echt interessant. Ich bin kein großer Resi-Kenner, verfolge die Serie im Prinzip nur durch Podcasts wie Eurem und habe als einziges nur RE5 (im Coop) gespielt. Nach Anhören Eures Podcasts habe ich die 9,5 User Score gesehen und war extrem ĂŒberrascht. Das ist schon krass. Wo normalerweise gerade bei Spielen mit großer Fanbasis schon Kleinigkeiten zu Review-Bombing fĂŒhren können. Aber ist ja noch frĂŒh, ich bin gespannt wo der Score noch hinlĂ€uft.

Benny
          Admin

Wir sind teilweise auch extrem irritiert woher das ĂŒberdurchschnittlich hohe Wohlwollen kommt auf Spielerseite.

Ich denke der Titel funktioniert am besten fĂŒr Leute die vielleicht nicht so tief drin sind im Genre oder Resident Evil al Serie.

Als reine „Achterbahn“ Erfahrung kann das schon ganz geil sein, aber als Mainline Resident Evil erwarte ich persönlich einfach mehr und hoffentlich kommt das im Podcast auch so rĂŒber.

Lycanhead
            Teilnehmer*in

Die Grace Parts haben mir wirklich richtig gut gefallen. HÀtte man mit Leon direkt im RC Zentrum gestartet, dann hÀtte mir das Game insgesamt mehr zugesagt.

Havermilch
              Teilnehmer*in

Die EinschĂ€tzung, dass es vor allem fĂŒr Leute funktioniert, die nicht ganz so tief drin stecken, trifft es denke ich sehr gut.

Mein erstes RE war das Resident Evil 2 Remake. Mit der Perspektive kommend, war es dann schon nett fĂŒr mich, die Polizeistation in TrĂŒmmern zu sehen oder den Eingang des Orphanages (das Wiedersehen von Mr. X hĂ€tte ich hingegen auch nicht gebraucht, war auch ein Zwiespalt, auf der einen Seite keine Lust auf den Kampf gehabt zu haben, auf der anderen Seite zu denken, der stirbt zu schnell). Wesker ist fĂŒr mich so ein seltsamer Fall einer BerĂŒhmtheit, die ich eigentlich nicht kenne, aber der mir dennoch ein deutlicher Begriff ist. Die Stimme von Zeno habe ich sofort wiedererkannt, Auftreten und Aussehen haben mich auch sofort dran erinnert und ich hab mich dann die ganze Zeit gefragt „Ist das Wesker, aber niemand erkennt ihn?“

Dadurch gab es dann schon diverse Sachen, die auf eine gewisse Weise in Raccoon City fĂŒr mich funktioniert haben. Generell ist Raccoon City ein popkulturell bekannter Ort. Vielleicht liefert das selbst fĂŒr Leute etwas, die nur ein paar der Filme gesehen haben, auch wenn die Nostalgie der Polizeistation dann natĂŒrlich gar nichts besonderes machen dĂŒrfte.

Ich fand die kritische Perspektive aus dem Podcast auf jeden Fall gut nachvollziehbar.

Eine 9,5 kann ich trotzdem nicht verstehen, dafĂŒr lĂ€sst die zweite HĂ€lfte einfach zu sehr nach. Aber vielleicht gibt es viele Leute, die genau diese Action vor dem Tor fantastisch finden und so die perfekte Mischung bekommen haben. Ich persönlich wĂŒrde sagen 8-8,5/10 trifft es ganz gut. Gerade die erste HĂ€lfte ist echt super und ein paar Moment in der zweiten HĂ€lfte funktionieren schon auch gut fĂŒr mich.

Benny
                Admin

Gerade die Sache mit Zeno/Wesker ist genau so ein Punkt, der ist so ne Figur wie Darth Vader fĂŒr die Reihe, schwebt so ĂŒber allem und „man hat schon mal von ihm gehört“, aber gerade Leute die eben erst seit den Remakes dabei sind haben (noch) keinen tatsĂ€chlichen Bezug zu dieser Figur.

Was nur noch seltsamer wird wenn Code Veronica tatsÀchlich als nÀchstes kommen sollte hahahahah.

Umso seltsamer sin all diese Story Entscheidungen die Requiem einfach aus dem Hut zaubert.

Chainworm.486
                  Teilnehmer*in

Naja, ganz ehrlich, ich fand die Kritik in der Folge maßlos ĂŒberzogen.

Nicht, dass ich den meisten Kritikpunkten nicht zustimmen wĂŒrde – der Waisenhausabschnitt war absolut unpassend und nervig, von Raccoon City hĂ€tte ich mir auch deutlich mehr gewĂŒnscht als diesen generischen Straßenblock und dann verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig im RPD. Und sicher, das Gameplay kommt nicht ganz an RE 2 und 4 ran (sowohl Originale als auch Remakes). Aber gleich dermaßen draufzuschlagen und alles als scheiße und billig abzustempeln? Come on, das könnte ihr doch wohl deutlich besser.

Normalerweise kenne ich euch ganz anders, selbst bei eher mittelmĂ€ĂŸigen Titeln wie RE Survivor oder wirklich grottigen Sachen wie dem Tiger Game.com Port von RE2 versucht ihr immer, zumindest auch die positiven Aspekte oder zumindest die erkennbaren kreativen AnsĂ€tze hervorzuheben und aufzuzeigen, was vielleicht nicht ganz so schlecht ist. Aber hier wird gnadenlos bei den kleinsten Details draufgedroschen und alles schlecht geredet. Das ist fast schon wie beim Silent Hill 2 Remake, wo schon im Vorfeld die Stimmung „ach Blooper Team, die mögen wir nicht, das wird ja nichts“ war und im Review dann merklich „ich WILL das jetzt scheiße finden, also picke ich mir lauter nicht ganz perfekte Fitzelchen raus und mach die gnadenlos kaputt“.

Beide Titel dermaßen schlecht zu reden kann ich wirklich absolut nicht nachvollziehen.

Sarah.games
                    Teilnehmer*in

Ich sag ehrlich, ich bin in die Folge reingegangen und war super gespannt auf eure Meinung weil ich Angst hatte, dass ich mit meiner Kritik alleine bin. Ihr habt so viel aufgegriffen was ich auch bemÀngelt habe, ich bin sehr froh.
                      Danke fĂŒr die Folge!

Benny
                      Admin

@Chainworm der vielfÀltige Austausch hier freut uns wirklich sehr und gut das du SH2 Remake auch in dem Atemzug mit ansprichst.

Gerade die großen Genrevertreter haben enormen Stellenwert fĂŒr die Jeweilige Reihe und das Genre an sich. Deshalb setzten wir da auch bewusst das Brennglas drauf und beleuchten die Aspekte sehr genau.

Beim Vergleich mir RE Survivor ist es ja genau umgekehrt, auch hier laufen wir kontrĂ€r zur Meinung des „Massengeschmacks“ und suchen nach den guten Aspekten in einem Titel der allgemeinhin als „MĂŒll“ gesehen wird.

Und bei Requiem sind uns eben aufgrund der Struktur gerade die Abschnitte aus der zweiten hÀlfte extrem negativ aufgefallen. Das sind eigentlich zwei verschiedene Spiele die hier versucht wurden zu einem Produkt zusammenzufassen.

Im Umkehrschluss wundert uns die ĂŒberschwĂ€nglich positive Rezension der meisten und eben das Ausbleiben und fokussiere auf die vielen kleinen „Fitzelchen“ welche wir als ganz klare Probleme im Design identifizieren.

Resident Evil ist eben  eine Serie die normalerweise Vorreiter ist und selbst den Ton an gibt.

Am Ende aber immer auch Kritik aus Liebe 😘

• Diese Antwort wurde vor 2 Wochen, 5 Tagen von Benny geĂ€ndert.
                      Ansicht von 10 BeitrĂ€gen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Startseite Foren 🔊 Ink Ribbon Radio Folgen #140 – Resident Evil 9: Requiem (A Fall from Grace)